Kommende Auftritte

Mülheim an der Ruhr
09. und 10.05.2024
Die Verwicklung - Musiktheater-Performance

In "Die Verwicklung" erforschen KGI die Grenzen des Verstehens und des Unbewussten. Inspiriert von Luigi Nono's musikalischen Arbeiten und Peter Weiss' dramatisiertem Oratorium des Auschwitz-Prozesses "Die Ermittlung" will "Die Verwicklung" bekannte Erzählungen von Geschichte stören und unsere Begriffe von Vergangenheit und Gegenwart, Schuld und Aufarbeitung irritieren.

Der Komponist Luigi Nono schuf durch elektronische Verfremdung historischer Dokumente Musik und forschte so nach einer nicht-sprachlichen Art der Darstellung des Unfassbaren. Der Autor Peter Weiss entwickelte aus Protokollen des ersten Auschwitz-Prozesses das dokumentarische Theaterstück "Die Ermittlung". Auch ein Versuch, Dinge, für die es keine Sprache gibt, dennoch aus der Sphäre des Schweigens zu zerren.

In "Die Verwicklung" greift KGI Nonos Suche nach einer anderen, nicht-sprachlichen Art der Darstellung auf. Basierend auf "Die Ermittlung" verdichten sie hunderte von Zeug:innenaussagen zu einem musikalischen Oratorium, das versucht Ungesagtem, Nicht-Dokumentiertem auf die Spur zu kommen, und uns in Lücken blicken zu lassen.

Erinnern und Gedenken ist nicht gleichzusetzen mit dem, was passiert ist. Kann man einen Ausdruck finden für das, was unverarbeitet in den Lücken zwischen Gedenktafeln, Dokumentationen und Reden an Jahrestagen verborgen liegt?

 

Mit einer Einführung von Wolfgang M. Schmitt.

 

Am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Mai, jeweils um 20 Uhr im Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38 in 45479 Mülheim an der Ruhr.

 

Link zur Veranstaltung

 
Staatstheater Wiesbaden
25.05.2024
Opern-Talk - "Ring"-Edition

Der "Ring des Nibelungen" hat Wolfgang M. Schmitt schon früh fasziniert und seine Begeisterung für Oper erst ausgelöst. Mit Constantin Mende – Chefdramaturg für Oper und Konzert am Hessischen Staatstheater Wiesbaden – diskutiert er über Wagners opus summum.

Was fasziniert uns bis heute an dem monumentalen Werk? Wie politisch ist Wagner? Die perfekte intellektuelle Einstimmung auf den "Ring" bei den Internationalen Maifestpielen – für Wagnerianer:innen (und alle, die es noch werden wollen) und Wolfgang M. Schmitt-Fans.

Am Samstag, 25. Mai, um 16 Uhr im Staatstheater Wiesbaden, Christian-Zais-Straße 3 in 65189 Wiesbaden.

Link zur Veranstaltung

 
Verschiedene Spielorte
2024
Kindler stößt an: Mit Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen

Nach zwei ausverkauften Veranstaltungen in Hamburg und Düsseldorf gehen Jean-Philippe Kindler, Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen nun gemeinsam mit ihrem Diskussionsprogramm auf Tour. Alle drei sind sie aus linken Diskursen der Öffentlichkeit nicht mehr weg zu denken - der Satiriker Jean-Philippe Kindler erreicht mit seinen Humorbeiträgen auf Instagram Hundertausende, während Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen durch das gemeinsame Wirtschaftsformat "Wohlstand für Alle" ihre Hörerschaft zu begeistern wissen.

Gemeinsam sprechen und scherzen die drei nun über die bizarren Auswüchse des Spätkapitalismus, flankiert von politischem Stand-Up. Dabei werden auch die kontroversesten linken Themen nicht gescheut und es darf durchaus auch mal ungemütlich werden. Und wer weiß - vielleicht singen die drei am Ende ja sogar ein Ständchen! Ein Abend voller guter Diskussionen und marxistischer Albernheit.

Ole Nymoen ist Podcaster und Autor. Er schreibt regelmäßig für den Freitag und publizierte zusammen mit Wolfgang M. Schmitt den Spiegel-Bestseller: "Influencer - Die Ideologie der Werbekörper".

Wolfgang M. Schmitt steuert seit nun mehr 10 Jahren mit der "Filmanalyse" das wichtigste deutsche Filmkritikformat bei. Zusammen mit Stefan Schulz betreibt er monatlich den Podcast "Die neuen Zwanziger".

Jean-Philippe Kindler ist Satiriker und Moderator und ab Herbst 2023 mit seinem neuen Programm "Klassentreffen" unterwegs. Für seine vorangegangenen Bühnenprogramme wurde er mit sämtlichen wichtigen Kabarettpreisen ausgestattet.

Link zur Veranstaltung

 
Saalbau Bornheim
24.08.2024
Die Neuen Zwanziger - Live

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufe bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden.

 

Am Samstag, 24. August 2024, um 19.30 Uhr im Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24 in 60385 Frankfurt am Main.

Link zur Veranstaltung

 

Wolfgang M. Schmitt

Sie können mich und meine Projekte finanziell unterstützen – Herzlichen Dank!

Betreff: Unterstützung
IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse

Kontakt

Anfragen für Vorträge, Interviews, Moderationen:

kontakt(at)wolfgangmschmitt.de